Checkliste KI für einfache Sprache
Einfache Sprache: vorbereitet in die KI-Beratung.
So nutzen Sie KI, um schwierige Texte verständlicher zu machen, ohne Inhalt, Würde oder Genauigkeit zu verlieren.
Hinweis: Die Checkliste dient der Vorbereitung und ersetzt keine Rechts-, Steuer-, Medizin- oder Datenschutzberatung. Kritische Inhalte müssen fachlich geprüft werden.
So nutzen Sie die Checkliste
Gehen Sie die Punkte vor dem Erstgespräch durch. Unvollständige Antworten sind kein Problem - sie zeigen, wo im Projekt zuerst Klarheit geschaffen werden muss.
Ausgangstext prüfen
- Für wen ist der Text gedacht?
- Welche Information ist wirklich wichtig?
- Welche Fachbegriffe sind unvermeidbar?
- Welche Abschnitte sind zu lang oder verschachtelt?
- Welche Stellen könnten missverstanden werden?
Sprachregeln festlegen
- Kurze Sätze verwenden.
- Eine Aussage pro Satz.
- Aktive Sprache bevorzugen.
- Fachbegriffe erklären.
- Wichtige Schritte als Liste darstellen.
Würde und Ton beachten
- Nicht kindlich oder belehrend schreiben.
- Menschen respektvoll direkt ansprechen.
- Keine wichtigen Informationen weglassen.
- Unsicherheiten offen benennen.
- Hilfsangebote klar sichtbar machen.
KI-Aufgaben formulieren
- Text in einfache Sprache übertragen.
- Eine kurze Zusammenfassung erstellen.
- Schritte und benötigte Unterlagen extrahieren.
- Fachbegriffe erklären.
- Eine Version für Website, Brief oder Aushang erstellen.
Qualität prüfen
- Stimmt der Inhalt noch mit dem Original überein?
- Sind keine rechtlichen oder fachlichen Aussagen verändert?
- Ist der Text deutlich kürzer und klarer?
- Sind Beispiele hilfreich und passend?
- Wurde der Text von einer Person aus der Zielgruppe getestet?
Erwartbares Ergebnis
- Mehr Verständlichkeit bei wichtigen Informationen.
- Weniger Rückfragen und Missverständnisse.
- Bessere Zugänglichkeit für unterschiedliche Zielgruppen.
- Einheitlicher Sprachstil.
- Mehr Vertrauen durch klare Kommunikation.
Nächster Schritt
Sie möchten die Checkliste gemeinsam auswerten?
Dann kann aus den Antworten ein erster KI-Anwendungsfall, ein Prompt-Steckbrief oder ein kleines Pilotprojekt entstehen.